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Wird EMS in der Zukunft des Gesundheitswesens eine Rolle spielen?

Oct 27, 2023

Der Vorsprung der Führung

Drei veraltete Paradigmen, die EMS zurückhalten

Dieser Artikel erschien ursprünglich in der EMS1-Digitalausgabe „What Paramedics Want in 2022“.

Von Jay Fitch, PhD

Die Geschichte lehrt, dass ein Beruf an Relevanz verliert, wenn er nicht innovativ ist.

In den 1950er und 1960er Jahren waren Eisenbahnen das wichtigste Transportmittel für Menschen, Güter und Dienstleistungen in ganz Amerika. Der Widerstand gegen Veränderungen und veraltete Arbeitsvorschriften (z. B. die Forderung nach mehreren Schaffnern, auch in Güterzügen ohne Passagiere) führten zu alternativen Transportansätzen und der Ausweitung des Flug- und Güterverkehrs. Welche veralteten Paradigmen schränken die Zukunft von EMS ein?

All-ALS-First-Response-Versicherer und Drittversicherer, die einen Krankenhaustransport gegen Bezahlung verlangen, stehen ganz oben auf der Liste.

DIE VERALTETE L&S-MINDSET

Viele Systeme stecken auch in der veralteten Denkweise fest, dass alle 911-Anrufe eine Reaktion mit Licht und Sirene (L&S) verdienen, obwohl eindeutige Beweise für das Gegenteil vorliegen. Über ein Dutzend Studien zeigen, dass die durchschnittliche Zeitersparnis bei L&S-Reaktionen oder -Transporten zwischen 42 Sekunden und 3,8 Minuten liegt, während sich die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls eines Rettungswagens um 50 % erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls während des Patiententransports fast verdreifacht.

In der EMS-Trendumfrage 2022 wurden die Befragten gefragt, wie oft ihr Dienst bei der Beantwortung von Notrufen Lichter und Sirenen einsetzen sollte. In den letzten zwei Jahren waren die Befragten konsistent: Etwa 40 % gaben an, dass ihr Dienst weniger häufig Lichter und Sirenen verwenden sollte, während fast 60 % antworteten: „Dasselbe wie jetzt.“

[Lesen Sie mehr: So ergreifen Sie Maßnahmen zur Reduzierung des L&S-Einsatzes]

Um die Einstellungen zu diesem Punkt besser zu berücksichtigen, wurde für 2022 eine klärende Frage hinzugefügt. Interessanterweise gaben 77 % der Befragten an, dass der Einsatz von Licht und Sirenen das Risiko erhöht. Anfang des Jahres haben 13 führende Verbände eine gemeinsame Erklärung zur sicheren Reduzierung des Einsatzes von L&S bei Bedarf abgegeben. Lesen Sie den Bericht hier. Dies sollte eine Pflichtlektüre für diejenigen sein, die der Meinung sind, dass sich nichts ändern muss.

Ursprünglich sollte EMS als größere Systeme organisiert werden, die eine ganze Region bedienen. Der starke Wunsch der lokalen Politik und der Gemeinden, die anfänglichen verfügbaren Bundesmittel direkt zu kontrollieren, brachte viele der geplanten regionalen Systeme zum Scheitern. Der daraus resultierende Flickenteppich aus Agenturen, Verbänden und Agenden behindert seit Jahrzehnten die Entwicklung unseres Berufsstandes. Die Rückerstattung ist ein klares Beispiel. Rettungsdienste haben ständig Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen. Bundesstudien, die erstmals Ende der 1980er Jahre veröffentlicht wurden, bestätigten, dass die EMS-Kosten die Erstattung übersteigen. Im Laufe der Jahre hat dies zu übermäßigen Kostenverlagerungen geführt, und doch haben führende Nationalverbände dieselben Lobbying-Strategien angewendet und ein anderes Ergebnis erwartet. EMS muss einen konsistenten kooperativen Ansatz zur Verbesserung der Finanzierung entwickeln.

In fragmentierten Agenturen, die nur Lippenbekenntnisse zur Innovation abgeben, werden die Anreize an der falschen Stelle gesetzt. Keine Wellen zu schlagen, hat Vorrang vor kontinuierlicher Innovation und Verbesserung.

Mehrere Umfrageantworten belegen, dass EMS sich Innovationen widersetzt. Beispielsweise ist die mangelnde Einführung der Telemedizin nach wie vor konstant (65–71 % der Befragten in den letzten zwei Jahren). Ungefähr drei Viertel der Befragten haben es in den letzten zwei Jahren versäumt, alternative Transportmöglichkeiten zu organisieren. Gleichbleibend 66 % der Befragten haben es versäumt, den Krankentransport von 911 Patienten zu alternativen Zielen (z. B. Notfallversorgung, psychische Gesundheit, Entgiftung von Alkohol oder Opioiden usw.) zu übernehmen.

Das klägliche Scheitern von ET3 (dem Notfall-Triage-, Behandlungs- und Transportmodell) – dem freiwilligen, fünfjährigen Zahlungsmodell, das darauf ausgelegt ist, den medizinischen Notfallbedarf von Medicare Fee-for-Service (FFS)-Leistungsempfängern nach einem Notruf zu decken – bestätigt dies.

Die Einführung ballistischer Westen (fast 60 % haben keine ballistischen Westen eingeführt) ist ein weiteres Beispiel für den Widerstand von EMS gegen Sicherheitsinnovationen. Trends hat eine Frage für 2022 hinzugefügt

Trotz der Meinung der Befragten, dass am Körper getragene Kameras ein Mechanismus zur Verbesserung der Sicherheit und zur Verringerung der Gewalt gegen Pflegekräfte seien, hat die Akzeptanz leicht zugenommen, aber 90 % der Befragten geben an, dass ihr Dienst Anbieter nicht mit am Körper getragenen Kameras ausstattet.

Wie inspiriert EMS zukünftige Trends in Richtung Relevanz? Die Antwort ist Führung. Auf die Frage „Ist schlechte Führung ein Problem, das sich auf die Mitarbeiterbindung auswirkt?“ gaben fast zwei Drittel (64 %) der Befragten an, dass es sich um ein großes, bedeutendes oder eher problematisches Problem handele.

Auf die Frage, welche Eigenschaften die Befragten an Führungskräften am meisten schätzen, waren Ehrlichkeit/Integrität, Transparenz und Kommunikationsfähigkeit die häufigsten Antworten. Um den Erfolg zu steigern, müssen Führungskräfte auf diesen zentralen Führungsqualitäten aufbauen.

In der diesjährigen Umfrage wurde außerdem gefragt: „Welche innovativen Ideen haben Sie, um die Rekrutierung und Bindung zu verbessern?“ Zu den Antworten gehörten:

Es obliegt jedem EMS-Leiter (und -Anhänger), einen Paradigmenwechsel vorzunehmen und über die Zukunft nachzudenken. EMS muss verstehen, dass Innovation der Schlüssel zu unserer Zukunft im Gesundheitswesen ist. Wenn wir uns nur auf die kurzfristige Zukunft konzentrieren, wird der Rettungsdienst ein „egaler“ Beruf sein und weiterhin auf einen Beruf verwiesen und als „Krankenwagenfahrer“ bezeichnet werden.

Mein Rat, um sicherzustellen, dass EMS auch in Zukunft wichtig ist, ist, auf mehreren Ebenen stets das Richtige zu tun, die Ergebnisse zu messen und sie an verschiedenen Orten zu teilen, einschließlich Verwaltungsräten, Community-Foren und sozialen Medien.

Jay Fitch, PHD, ist Gründungspartner von Fitch & Associates, das seit mehr als drei Jahrzehnten Führungskräfteentwicklung und Beratung für Rettungsdienste anbietet. Als Betreuer, Direktor, Berater und Autor ist er seit fast 50 Jahren im Bereich der öffentlichen Sicherheit tätig.

Seit mehr als drei Jahrzehnten bietet das Beraterteam von Fitch & Associates maßgeschneiderte Lösungen für die komplexen Herausforderungen, denen sich Organisationen der öffentlichen Sicherheit aller Art und Größe gegenübersehen. Von Systemdesign und wettbewerbsfähigen Beschaffungen bis hin zu Technologie-Upgrades und umfassenden Beratungsdiensten hilft Fitch & Associates Gemeinden dabei, sicherzustellen, dass ihre Notfalldienste sowohl effektiv als auch nachhaltig sind. Für Ideen, die Ihrer Agentur helfen können, die Leistung angesichts steigender Kosten zu verbessern, rufen Sie 888-431-2600 an oder besuchen Sie www.fitchassoc.com.

DIE VERALTETE L&S-MINDSET [Lesen Sie mehr: So ergreifen Sie Maßnahmen zur Reduzierung des L&S-Einsatzes. EIN KONSEQUENTER ANSATZ ZUR ERHÖHUNG DER FINANZIERUNG EINFÜHRUNG INNOVATIVER SICHERHEITSTECHNOLOGIE EIN PARADIGMENWECHSEL Über den Autor