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Bauchlagerung: Therapie oder Apathie?

Jul 13, 2023

Die Perspektive des Krankenwagenfahrers

Wenn Sie nicht wissen, dass die Lagerung in Bauchlage bei manchen Patienten zu schweren körperlichen Schäden oder zum Tod führen kann, gehören Sie nicht in den Rettungsdienst

Jeder gewissenhafte Rettungsdienstleister, der sich das Bodycam-Video der Polizei vor dem Tod von Earl L. Moore Jr. in Springfield, Illinois, angesehen hat, sollte über die Haltung und Apathie der beteiligten Rettungsdienstleister angewidert sein. Der Patient starb während des Transports und angesichts des mangelnden Interesses der Rettungsdienste an dem Bodycam-Video bin ich mir nicht sicher, ob sie es überhaupt bemerkt haben.

Der Gerichtsmediziner von Sangamon County stellte fest, dass Earl Moore Jr. an Kompressions- und Lagerungserstickung starb.

Die Fakten rund um seinen Tod werden zweifellos vor Gericht ans Licht kommen, da beide Anbieter wegen Mordes ersten Grades angeklagt wurden. Während viele von uns, die die Geschichte lesen, die Angemessenheit einer Anklage wegen Mordes ersten Grades in Frage stellen, verlangt das Gesetz von Illinois keinen Vorsatz [1]:

Eine Person, die eine Person ohne rechtmäßige Begründung tötet, begeht einen Mord ersten Grades, wenn sie bei der Ausführung der Taten, die zum Tod führen:

Lesen Sie Abschnitt 2 noch einmal. Wenn Sie heute, im Jahr 2023, nicht wissen, dass die Bauchlagerung bei manchen Patienten zu schweren körperlichen Schäden oder zum Tod führen kann, sind Sie entweder irreparabel dumm oder Sie haben 20 Jahre lang Ihre Weiterbildung vermasselt.

So oder so gehören Sie nicht in die EMS.

Möglicherweise gibt es beim Rettungsdiensttransport einen Platz für die Lagerung in Bauchlage – da fallen mir hier einige beatmete Patienten mit Atemwegserkrankungen ein, ebenso wie einige Fälle von Patienten mit schwerem Gesichtstrauma und möglicher Beeinträchtigung der Atemwege –, aber die Schlüsselkomponente dieser Ausnahmen ist eine gründliche Beurteilung und häufige Neubeurteilung .

Glaubt jemand, der dieses Video gesehen hat, dass bei Earl Moore Jr. eine gründliche und häufige Untersuchung durchgeführt wurde? EMT Peggy Finley hat den Patienten im Haus überhaupt nicht untersucht; Alles, was sie tat, war, ein paar demografische Daten aufzuschreiben und mürrisch und apathisch mit der Patientin zu sprechen. EMT Peter Cadigan kam nicht einmal herein. Welche Art von Rettungsdienstteam teilt sich bei einem Einsatz auf, wenn es nur einen Patienten und angemessene Hilfe hat?

Noch besorgniserregender ist Folgendes: Niemand wacht eines Morgens auf und beschließt, die schlechteste EMS-Crew der Welt zu sein. Die in diesem Bodycam-Video gezeigte Haltung ist für diese Crew keine Anomalie. Es muss die Frage gestellt werden: Was wussten ihre Arbeitgeber über ihr früheres Verhalten, und wenn es Vorfälle gab, was haben sie dagegen unternommen?

Was sagt es aus einer breiteren Perspektive über die Verbreitung von Müdigkeit und Burnout in unserem Beruf aus, dass ein derart apathisches Team immer noch Patientenversorgung leistet?

Dies ist ein Symptom einer systemischen Krankheit bei EMS, mit der sich unsere Agenturleitung und unsere Beamten befassen müssen und die auch durch noch so viele Pizzapartys nicht behoben werden kann.

Lagerungsasphyxie ist eine Beeinträchtigung der Atmung und Ventilation, die typischerweise bei der Bauchlagerung großer oder fettleibiger Patienten auftritt, insbesondere bei Patienten mit hervorstehendem Bauch. Auch die Verschränktheit der Arme bei großen Männern kann die Bewegung der Brust beeinträchtigen und einen ähnlichen Effekt hervorrufen. Aufgrund der eingeschränkten Brustausdehnung verringert sich das Atemzugvolumen und es kommt zu einer Vielzahl von Folgeerscheinungen. respiratorische Azidose, Atelektase, Lungenödem, Organ- und Gewebeischämie usw. Jede bereits bestehende Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung, die durch Hypoxie verschlimmert werden kann, kann und wird durch Positionsasphyxie verschlimmert.

Es gibt eine Reihe von Peer-Review-Studien, die zeigen, dass die Bauchlage und die Fixierung mit einem Gewicht von bis zu 25–50 Pfund zwischen den Schultern die Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Parameter bei gesunden und nicht kämpfenden Freiwilligen nicht beeinträchtigt [2–3].

Gesunde und nicht kämpfende Freiwillige.

Ändern Sie das auf einen ungesunden, kämpferischen Patienten – wie zum Beispiel einen aufgeregten Delirium-Patienten, der Sympathomimetika einnimmt, oder einen alkoholkranken Patienten mit Delirium tremens – und Sie können metabolische Azidose, Hyperkaliämie und Rhabdomyolyse zur Liste der schädlichen Folgen hinzufügen.

Ja, es gibt eine Reihe von Fallstudien und Berichten über Todesfälle in Gewahrsam liegender Personen, aber das reicht nicht bis zum Niveau randomisierter, von Experten überprüfter Forschung [4–6]. Wir haben keine randomisierten, doppelblinden Studien, die die medizinischen Gefahren einer Bauchfixierung bei ungesunden, kämpferischen Patienten belegen.

Andererseits ist das Fehlen von Beweisen nicht gleichbedeutend mit dem Beweis des Fehlens.

Wie Bryan Bledsoe einmal sagte: „Man muss keinen Chi-Quadrat-Test zum gesunden Menschenverstand durchführen.“

Hätte der Transport von Earl Moore Jr. in der Halb-Fowler-Position mit Fesseln seiner Gliedmaßen seinen Tod verhindert? Wir haben keine Möglichkeit, es zu wissen.

Aber sonst würden wir dieses Gespräch sicher nicht führen.

Kunstfehler oder Mord: Wann überschreiten EMS-Anbieter die Grenze von Fahrlässigkeit zu Straftat?

„Wenn der Staatsanwalt Mitgefühl, Kompetenz und Professionalität sieht und hört, selbst angesichts schwerwiegender Fehler, wird es viel schwieriger, die Einreichung einer Strafanzeige zu rechtfertigen.“

Kelly Grayson, NRP, CCP, ist Intensivsanitäterin in Louisiana. In den letzten 24 Jahren war er als Rettungssanitäter, Intensivtransportsanitäter, Außendienstleiter und Pädagoge tätig. Er ist Präsident der Louisiana Society of EMS Educators und Vorstandsmitglied der LA Association of Nationally Registered EMTs.

Er hat einen Abschluss als Associate of General Studies von der Louisiana State University in Eunice, Nunez Community College. Kelly wurde als Louisiana Paramedic of the Year 2016, 2002 Louisiana EMS Instructor of the Year und 2002 Louisiana AHA Regional Faculty of the Year sowie mit dem Maggie Award 2012 für die beste regelmäßig vorgestellte Webkolumne/Handel und dem Folio Eddie Award 2014 ausgezeichnet für die beste Online-Kolumne. Er ist ein häufiger Redner auf EMS-Konferenzen und Autor verschiedener EMS-Schulungstexte und Autor des beliebten Blogs A Day In the Life of an Ambulance Driver, „En Route: A Paramedic's Stories of Life, Death and Alles dazwischen“ und „Vor Ort: Weitere Geschichten über Leben, Tod und alles dazwischen“. Sie können ihm auf Twitter (@AmboDriver), Facebook, LinkedIn folgen oder ihm eine E-Mail an [email protected] senden. Kelly ist Mitglied des EMS1 Editorial Advisory Board.

Referenzen zu Bauchlagerung und Positionsasphyxie