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Decken Sie den Tisch für die gemeinschaftliche Sanitätermedizin

Apr 25, 2023

Der Einstieg ist gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken – befolgen Sie diese ersten Schritte

Gesponsert von Pulsara

Von John Erich, Mitarbeiter von EMS1 BrandFocus

Nur wenige erfahrene Rettungssanitäter müssen vom Wert der gemeinschaftlichen Rettungssanitäter überzeugt werden – sie haben die wiederholten Notrufe, die chronischen Probleme und die sozialen Faktoren gesehen, die Menschen in Zyklen schlechter Gesundheit festhalten. Aber angesichts so vieler so großer Probleme ist es schwer zu wissen, wo man anfangen soll. Wem soll ein CP-Programm dienen? Was sollte es versuchen?

Die gute Nachricht ist, dass die Antworten auf diese Fragen nicht unbekannt sind und es nicht so schwierig ist, wie Sie vielleicht denken, ein Basisprogramm zum Laufen zu bringen. Hier ist ein Leitfaden für Behörden, die bereit sind, den Schritt hin zu einer umfassenderen Betreuung der schutzbedürftigen Menschen in ihren Gemeinden zu wagen.

Schritt #1: Bewerten Sie Ihre Bedürfnisse

Möglicherweise haben Sie von Anfang an bestimmte Eingriffe im Sinn. Aber was auch immer Ihr Programm tut, sollte auf Daten basieren, nicht auf Eindrücken oder Anekdoten. Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse Ihrer Bevölkerung, nicht auf das, was Sie wollen.

„Es ist wirklich wichtig, dass Sie das Richtige für Ihre Gemeinde tun“, sagte die erfahrene EMS-Autorin und Pädagogin Hilary Gates, MAEd, NRP, Direktorin für Bildungsstrategie bei Prodigy EMS und freiwillige Sanitäterin bei der Feuerwehr von Alexandria in Virginia, deren Gemeindesanitäterin Programm, das sie 2017 mitgegründet hat. „Wenn Sie zunächst sagen: ‚Ich möchte zur Lösung der Opioidkrise beitragen‘, werden Sie vielleicht feststellen, dass es in Ihrer Gemeinde tatsächlich mehr Meth als Opioide gibt.“

Die Identifizierung geeigneter Interventionsbereiche beginnt am besten mit einer Bedarfsanalyse – einer Bewertung der Bereiche, in denen die aktuellen Bedingungen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Erfahrene Anbieter haben möglicherweise bereits ein Gespür für solche Gebiete in ihren Gemeinden, und die ePCR-Daten der Behörden können Einblicke in die Art und Häufigkeit von Anrufen liefern. Quellen wie NEMSIS (das National EMS Information System), CARES (das Cardiac Arrest Registry to Enhance Survival) und führende EMS-Softwareunternehmen können Ihnen ebenfalls Daten zur Verfügung stellen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Die Entwicklung gründlicher Bilder auf hohem Niveau sollte vielleicht am besten denjenigen überlassen werden, die über eine Ausbildung in Statistik und öffentlicher Gesundheit verfügen, aber die gute Nachricht ist, dass sie dies vielerorts bereits getan haben und ihre Arbeit kostenlos und für die Öffentlichkeit zugänglich ist. In Alexandria hatte das Inova Health System, ein wichtiger Gesundheitsakteur in der Region, eine Bewertung durchgeführt, die Gates und ihren Kollegen einen Vorsprung verschaffte.

Sobald Sie Daten haben, suchen Sie nach Lücken – Bereichen, in denen Bedürfnisse nicht erfüllt werden –, die Ihre Agentur und ihre potenziellen Partner schließen könnten. Konzentrieren Sie sich auf unterversorgte Bereiche und vermeiden Sie die Duplizierung von Diensten, die andere bereits anbieten. Dollar sind zu knapp, um das Rad neu zu erfinden.

Schritt #2: Beginnen Sie bescheiden

Es ist leichtfertig zu sagen, man solle nach niedrig hängenden Früchten suchen, aber die Bewältigung grundlegender Probleme mit einfachen Antworten kann das Leben der Menschen schnell verbessern. Der ursprüngliche Schwerpunkt des Programms von Alexandria war die Sturzprävention.

„Wir wussten, dass wir unsere Daten leicht auswerten konnten – ziehen Sie einfach die ePCR-Daten heran, um zu sehen, wer in einer bestimmten Anzahl von Monaten oder Wochen mehr als x-mal gestürzt war“, sagte Gates. „Dann könnten wir mit der CDC-Checkliste zu ihnen gehen, um Ihr Zuhause absturzsicherer zu machen und es sicherer zu machen – und uns dabei Dinge wie Teppiche und kleine Hunde sowie rutschige Oberflächen und Handläufe ansehen.“

So klein anzufangen hatte mehrere Vorteile. Erstens waren die Patientendaten griffbereit und zugänglich. Zweitens waren die Interventionen unkompliziert und die Ergebnisse messbar. Drittens war es kein großer Zeit- und Geldaufwand. Alexandria startete sein Programm ohne große finanzielle Mittel oder hauptamtliche Sanitäter in der Gemeinde und nutzte stattdessen eine Handvoll motivierter Sanitäter und ein paar Überstunden.

Schritt #3: Partner identifizieren

Dennoch kann selbst die motivierteste EMS-Agentur oft nicht viel aus eigener Kraft schaffen. Gemeinschaftssanitäter erfordern Gemeinschaft, und eine Form davon sind Partnerschaften.

Ein frühes Treffen mit Mitarbeitern des städtischen Gesundheitsamts zum Thema Altern half dem Team von Alexandria Fire zu bestätigen, dass sie auf dem richtigen Weg waren.

„Wir trafen uns mit ihnen und erzählten ihnen, was wir machten, und sie waren wirklich begeistert“, erinnert sich Gates. „Sie sagten: ‚Wir haben bereits eine Liste von Bewohnern, die Probleme mit Stürzen haben, und wir waren bei ihnen zu Hause, um Sturzprävention durchzuführen!‘ Das wussten wir nicht! Aber es hat uns sehr geholfen, weil wir entweder wissen konnten, dass wir sie nicht noch einmal sehen mussten, weil sie gesehen wurden, oder wir konnten uns an sie wenden, um mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Solche Kooperationen helfen nicht nur bei der Identifizierung von Unterstützungskandidaten, sondern erleichtern auch die Erfüllung von Anforderungen und die Lösung von Problemen im Backend. Ein kommunales Amt für Altern kann Sie beispielsweise mit Gerontologen und Physiotherapeuten verbinden, die dabei helfen können, geriatrische Patienten auf Trab zu halten. Ähnliche Kooperationen sollten sich an der Art des Programms und der Interventionen orientieren, die Sie durchführen, können aber eine breite Palette von Partnern einbeziehen, von medizinischen Spezialisten bis hin zu Transportdiensten, Lebensmittelbanken, Beratern, Pädagogen, Freiwilligengruppen und mehr.

In Alexandria halfen Studenten des Bachelor-Studiengangs für öffentliche Gesundheit einer örtlichen Universität bei der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Senioren-Abschlussprojekts. Traumazentren der Stufe 1, sofern es in Ihrer Nähe eines gibt, arbeiten auch mit EMS bei der Verletzungsprävention und anderen Forschungsarbeiten zusammen.

Zumindest für das Gates-Programm verstand jeder potenzielle Partner, an den man sich wandte, den Wert von CP und war bereit zu helfen.

„Das Schöne an der kommunalen Rettungssanitäterschaft ist der Integrationsaspekt – die Möglichkeit, Experten aus verschiedenen Bereichen hinzuzuziehen“, bemerkte Gates. „Wenn das alles zusammenkommt, hat man wirklich viel weniger Auftrieb, als wenn man versucht, alles alleine zu machen.“

Schritt #4: Bereiten Sie Ihre Anbieter vor

Erfahrene Rettungssanitäter verfügen bereits über viele der beruflichen Fähigkeiten, die für kommunale Rettungssanitäter erforderlich sind, aber eine zusätzliche formelle Ausbildung ist verfügbar und wertvoll (und vielerorts erforderlich). Das International Board of Specialty Certification (IBSC) bietet nach bestandener Prüfung eine offizielle CP-C-Zertifizierung an; Die National Association of Emergency Medical Technicians (NAEMT) bietet eine Community-Serie für Rettungssanitäter an, um Kandidaten auf die Teilnahme vorzubereiten. Die Kurse der Reihe können Bereiche wie motivierende Gesprächsführung, Ernährung und Wohlbefinden, Hospiz- und Palliativpflege, psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch, Geriatrie, Pharmakologie und mehr abdecken.

Informationen zu Hochschulmöglichkeiten erhalten Sie bei Ihrem staatlichen EMS-Büro. Die in Minnesota ansässige Paramedic Foundation bietet einen Lehrplan für Hochschulen und Universitäten zur Vermittlung von CP-Ausbildung an, der zuletzt im Jahr 2021 aktualisiert wurde. Laden Sie ihn hier herunter. Für Agenturen bietet es ein Betriebshandbuch für das Community Paramedic Program an, das hier verfügbar ist.

Die National Association of State EMS Officials (NASEMSO) beschreibt hier einen nationalen Lehrplan und Karriereweg. Das Gesundheitsministerium von Minnesota bietet eine Reihe von Ressourcen an. Und der Rural Health Information Hub bietet hier ein Toolkit und weitere Informationen.

Schritt Nr. 5: Neuorientierung für den Erfolg

Rettungskräfte arbeiten daran, den Tatort schnell zu räumen und zum nächsten überzugehen. Die gemeinschaftliche Rettungssanitäterschaft erfordert einen bewussteren Ansatz – Sitzen, Reden und Kennenlernen der Patienten, ihrer Probleme und ihrer Triebfedern. Für viele Anbieter ist dies eine willkommene Abwechslung.

„Zuerst fühlte ich mich wie ein Fisch auf dem Trockenen“, sagte Gates. „Als mein erster Sanitäter in der Gemeinde sagte: ‚Möchten Sie sich hinsetzen und etwas Tee trinken?‘ Zuerst wollte ich Nein sagen. Dann wurde mir klar, dass ich mich hinsetzen kann – ich kann Tee trinken! Also saß ich dieser Patientin eine halbe Stunde lang gegenüber und redete mit ihr, ohne das Gefühl von Dringlichkeit. Das fühlte sich richtig an, und das tat ich auch war einer der lohnendsten Momente, die ich je im Gesundheitswesen erlebt habe.“

Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil der CP-Patienten-Beziehung. Das dauert mehr als 10 hektische Minuten.

Pulsara bietet eine sichere, HIPAA-konforme Kommunikationsplattform, die alle Anbieter im Pflegeteam eines Patienten unabhängig von der Organisation über einen sicheren Kommunikationskanal verbindet. Mit Pulsara können kommunale Sanitäter ein Pflegeteam aufbauen, das auf die Bedürfnisse der jeweiligen Situation zugeschnitten ist. Über Live-Videoanrufe können sie sofort mit Community-Ressourcen, spezialisierten Verhaltensmedizinern, Notärzten oder der medizinischen Kontrolle in Kontakt treten. Dies vereinfacht und rationalisiert die wesentliche Kommunikation und ermöglicht so eine schnellere Behandlung und ein besseres Patientenerlebnis.

Der verhaltensmedizinische Patiententyp von Pulsara kann ein besonders nützliches Instrument für CP-Pflegeteams sein, die Patienten mit verhaltensbedingten Gesundheitskrisen unterstützen. Pulsara kann dabei helfen, kommunale Sanitäter mit Ressourcen wie Krisenberatern und Notärzten zu verbinden und erleichtert die Kommunikation zwischen den Einrichtungen, in denen Patienten möglicherweise Dienste benötigen. Gruppenvideo- und Telemedizinanrufe mit Spezialisten können CPs dabei helfen, den Zugang zu hochwertiger Versorgung zu erweitern und Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung für ländliche und marginalisierte Bevölkerungsgruppen zu verringern.

Eine letzte Anmerkung zu Rädern und Neuerfindung: Wenn Sie sich gerade erst in der kommunalen Rettungssanitäter engagieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand bereits etwas tut, das dem ähnelt, was Sie tun werden. Ihre Aufgabe kann so einfach wie eine Duplizierung sein.

„Wenn Sie eine Idee haben, von der Sie glauben, dass sie funktionieren könnte, suchen Sie danach, bevor Sie anfangen, selbst etwas zu erschaffen“, riet Gates. „Es existiert wahrscheinlich irgendwo. EMS-Leute gehören zu den nettesten Menschen auf dem Planeten, und Sie können sie buchstäblich einfach anrufen und sie bitten, Ihnen bei dem, was Sie tun, zu helfen. Und sie werden ihre Daten zu 100 % weitergeben, ihre … Geschichten und teilen Sie die Taktiken, mit denen sie erfolgreich waren.

Besuchen Sie Pulsara für weitere Informationen.

WEITER LESEN: Sechs Rettungsdienst-Reaktionstipps für Anrufe zur psychischen und verhaltensbezogenen Gesundheit

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Schritt Nr. 1: Bewerten Sie Ihre Bedürfnisse. Schritt Nr. 2: Beginnen Sie bescheiden. Schritt Nr. 3: Identifizieren Sie Partner. Schritt Nr. 4: Bereiten Sie Ihre Anbieter vor. Schritt Nr. 5: Neuorientierung für den Erfolg. WEITER LESEN: Sechs Rettungsdienst-Reaktionstipps für Anrufe zur psychischen und verhaltensbezogenen Gesundheit