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GBT-Protokoll

Jan 31, 2024

Mundhygiene

Rowan Thomas

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Gursh Bajwa und Faresh Desai erzählen den Lesern, warum sie das Protokoll der geführten Biofilmtherapie (GBT) in ihre Praxisgruppe eingeführt haben.

Dr. Gursh Bajwa und Dr. Faresh Desai sind gemeinsame klinische Leiter von Ascent Dental Care, einer kleinen Gruppe von Praxen im Vereinigten Königreich.

Als Zahnarzt mit nassen Fingern hat Gursh ein besonderes Interesse an Kieferorthopädie und kosmetischer Zahnheilkunde und engagiert sich für eine kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung, um die Patientenversorgung und seine Fähigkeiten zu unterstützen.

Als praktizierender Zahnarzt interessiert sich Faresh besonders für Implantate, kosmetische Zahnheilkunde, restaurative Zahnheilkunde und Sedierung und engagiert sich ebenfalls für die berufliche Weiterentwicklung.

Gursh Bajwa (GB): Unser erster Einstieg in das EMS-Sortiment liegt schon lange zurück. Unser erstes Airflow-Produkt haben wir 2007 für unsere erste Praxis in Chelsea gekauft. Wir nutzten es häufig als Luftstromsystem, das am Stuhl selbst angeschraubt war.

Im Laufe der Jahre haben wir ähnliche Systeme in unseren anderen Praxen eingeführt, als wir gewachsen sind, und dann haben unsere spezialisierten Parodontologen begonnen, mit uns über die GBT-Protokolle zu sprechen. Wir konnten sehen, dass es einen patientenorientierten Goldstandard in der Versorgung bot und dass es für unsere Praxen und vor allem für unsere Patienten geeignet war.

Faresh Desai (FD): Durch die Art und Weise, wie EMS seine Bildungsliteratur verpackt, ist die Schulung sehr gut gestaltet und einfach zu befolgen. Wenn wir also EMS-Geräte und das GBT-Protokoll in einer unserer Praxen einführen, ist eine Schulung obligatorisch.

Wir entscheiden uns dafür, dass alle anwesend sind, vom Kliniker, der das Gerät verwendet, bis zur Krankenschwester und dem Behandlungskoordinator (TCO). Sogar das Empfangsteam muss sich der Geräte bewusst sein, die in die Praxis gebracht werden: das System, die Prozesse, die Verfahren, alle Vorteile.

GB: Wie Faresh anspielte, ist die Schulung des Teams das größte Problem. Die Schulung ermöglicht es dem Team, den Prozess und die Vorteile der Behandlung zu verstehen. Dann ist es viel einfacher, dies den Patienten zu vermitteln.

Die Einführung von GBT in einer Praxis beruht also letztendlich auf der Kommunikation jedes Teammitglieds mit dem Patienten, vom Empfangsteam bis zum TCO, der Krankenschwester und dem Kliniker. Das Training hilft also definitiv dabei.

FD: Ich denke, das liegt auch an der Art und Weise, wie unsere Gruppe arbeitet. Es geht nicht nur um die Beziehung zwischen Arzt und Patient. Wir konzentrieren uns stark auf die gesamte Patientenreise von Anfang bis Ende. Jede einzelne Person innerhalb der Gruppe spielt eine wichtige Rolle auf diesem Patientenweg. Und es war schön zu sehen, dass EMS diese Patientenreise mit der Schulung unterstützt hat.

GB:Für unsere Patienten hoffe ich, dass dadurch die Einhaltung der Mundhygiene verbessert und das Stigma der traditionellen Hygienetermine beseitigt wird, da GBT die Schmerzen und Beschwerden beseitigt und damit auch die Angst und Furcht, die oft damit verbunden sind, diesen Eingriff auf traditionellere Weise durchführen zu lassen Weg.

Was die eigentliche Praxis angeht: Wenn den Patienten der Eingriff und der Prozess gefallen, werden sie natürlich wiederkommen. Es wird also einen guten Willen aufbauen.

FD:Was die Möglichkeiten angeht, nutzen wir die neueste Technologie und arbeiten mit fortschrittlichen Parodontologen zusammen, die gerne mit uns zusammenarbeiten, weil wir das beste Kit haben, um ihre Bedürfnisse und die ihrer Patienten zu erfüllen.

GB: Aus kieferorthopädischer Sicht behandeln wir konzernweit durchschnittlich 4.500 Fälle pro Jahr. Offensichtlich kann die Mundhygiene ein Problem darstellen, daher werden diese Patienten während der Behandlung routinemäßig beim Dentalhygieniker angemeldet. Ideal ist die Möglichkeit, den Patienten mit GBT aufzuklären, ebenso wie der Airflow-Aspekt der Behandlung.

Auch Verfärbungen können für Patienten, die sich für festsitzende Keramikbrackets entscheiden, ein großes Problem darstellen, bei GBT sehen die Brackets jedoch wie neu aus.

Es eignet sich auch hervorragend, bevor die Verbindung gelöst wird. Wir schicken Patienten vor dem Debond-Tag zur Zahnhygienikerin, um sie reinigen zu lassen. Das unterstützt den Halt des festsitzenden Retainers und gibt dem Patienten ein gutes Gefühl.

Dann lassen sich viele kieferorthopädische Patienten aufhellen und es ist gut, vor Beginn dieses Prozesses eine GBT durchzuführen. Es passt wirklich zum ultimativen Ziel, nämlich einem schönen Lächeln und der Stärkung des Selbstvertrauens.

FD: Aus implantattechnischer Sicht gibt es drei Bereiche. Es gibt die anfängliche Vorbereitung des Patienten, wenn der Patient hereinkommt und mit der Implantatbehandlung beginnen möchte. Wir werden versuchen, Implantate nur in einer stabilen Umgebung zu platzieren.

Dazu gehören Mundhygiene, Gingivitis-Kontrolle oder Parodontitis-Kontrolle, wenn es so weit gekommen ist. GBT passt wunderbar dazu und bereitet den Mund darauf vor, dass ich mit der Implantation des Patienten beginnen kann.

Das zweite Element davon ist die Wartung. Nach Abschluss der Behandlung haben wir festgestellt, dass das GBT-Protokoll die Compliance fördert. Implantatpatienten erleben einen invasiven Eingriff, und die zukünftige Pflege beinhaltet etwas, das sich gut anfühlt und dazu beiträgt, dass die Zähne gut aussehen, sodass sie dazu ermutigt werden, zur Zahnpflege wiederzukommen.

Das letzte Element bezieht sich auf Periimplantitis. Bisher besteht kein allgemeiner Konsens darüber, wie wir Implantate behandeln sollten, die von Periimplantitis betroffen sind. Allen Optionen ist jedoch gemeinsam, dass die Implantatoberfläche ausreichend gereinigt werden muss, und GBT ist hierfür ideal, um Patienten dabei zu helfen, auch versagende Implantate länger zu behalten.

GB: Wahrscheinlich die Vielseitigkeit davon. In unserer Praxis gibt es keinen einzigen Patienten, der davon nicht profitieren würde.

FD: Das andere, was mir daran gefällt, ist das Feedback, das wir erhalten. Wir hatten bis heute keinen Patienten, der sich über das GBT-Protokoll beschwert hat. Sie empfanden es als angenehm und schmerzfrei und spürten den Unterschied.

Das GBT-Protokoll in 8 einfachen Schritten

GBT ist eine evidenzbasierte, indikationsorientierte, systematische, modulare Prävention zur Prophylaxe und ein Therapieprotokoll für alle zahnmedizinischen Anwendungen. Weitere Informationen zu GBT finden Sie unter ems-dental.com.

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Gursh Bajwa und Faresh Desai erzählen den Lesern, warum sie das Protokoll der geführten Biofilmtherapie (GBT) in ihre Praxisgruppe eingeführt haben. Warum haben Sie sich entschieden, GBT in Ihre Praxis zu integrieren? Gursh Bajwa (GB): Wie war der Trainingstag für Sie und Ihr Team? Faresh Desai (FD): Wie hat diese Schulung dazu beigetragen, Ihr GBT-Angebot in der gesamten Praxis zu unterstützen? GB: FD: Welche Möglichkeiten bietet GBT und was erhoffen Sie sich von der Zukunft für die Praxis und die Patienten? GB: FD: Wie wichtig ist GBT für Ihren Behandlungsablauf, insbesondere im Hinblick auf Ihre jeweiligen Spezialinteressen an Implantaten und Kieferorthopädie? GB: FD: Was gefällt Ihnen an GBT am besten? GB: FD: Das GBT-Protokoll in 8 einfachen Schritten