Ein Tag im Leben eines Sanitäters
Jetzt geöffnet: Haus des Rituals
Du bist so aufgewacht
In einer Zeit, in der die Welt mehr Notfallmediziner benötigt, sind die Anforderungen an den Job so hoch wie eh und je. Ein Tag im Krankenwagen offenbart die einzigartig komplexe Realität des Rettungsdienstes.
von Emily Sohn
12. März 2023
12:00 MITTAGS
Illustration von Sébastien Thibault
Der Wecker um 5:15 Uhr wäre ein Schock gewesen, wenn ich nicht schon in nervöser Vorfreude wach wäre. Mein Tagesplan: 10 Stunden in einem Rettungswagen von Hennepin Healthcare mit meinem Mann Gabriel Keller verbringen, einem Sanitäter, der auch Gründungsdirektor von PKA Architecture ist. Obwohl – oder vielleicht weil – Gabe mir Geschichten darüber erzählt hat, was in seinen Schichten passiert, mache ich mir Sorgen wegen Stresssituationen, kämpferischen Patienten, dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten und allem, was sonst noch dazu führt, dass jemand den Notruf 911 ruft.
Dennoch möchte ich sehen, wie es ist, in einem Krankenwagen zu arbeiten, in einer Zeit, in der unser Land mit einem Mangel an medizinischen Notfalldienstleistern, einschließlich Rettungskräften und Sanitätern, konfrontiert ist. Vielerorts führen diese Engpässe zu einem Burnout bei den Arbeitskräften und verzögern die Ankunft der Krankenwagen bei den Patienten.
Also stehe ich auf, ziehe mich in Schichten an und folge Gabe hinaus in einen kalten Dezembermorgen.
Es ist kaum über Null und noch dunkel, als wir bei Hennepin Healthcare (ehemals HCMC) in der Innenstadt von Minneapolis ankommen. Um 6:30 Uhr fährt Gabes Krankenwagen Nummer 412 aus der Garage des Krankenhauses. Seine Partnerin für diesen Tag, Sarah McQueen, reitet Schrotflinte – ich sitze auf dem Notsitz hinter ihnen.
Um 6:39 Uhr halten wir bei einem Starbucks. Aber der Kaffee muss warten. Gerade als wir am Schalter ankommen, ertönen aus Gabes Funkgerät vier hohe Töne, gefolgt von der Stimme eines Disponenten: „Beep beep beep beep. 412.“ Das sind wir. Als nächstes folgt eine Adresse und wichtige Informationen: „Code 3. Kurzatmigkeit.“ Im Gegensatz zu Code 2, der bedeutet, dass normales Fahren in Ordnung ist, bedeutet Code 3, dass Sie sich beeilen müssen.
Mit heulenden Lichtern und Sirenen schlängelt sich Gabe durch ein Durcheinander von Autos, während Sarah die Notizen vorliest, die auf einem am Armaturenbrett angebrachten Bildschirm erscheinen. Der Patient hat eine geschwollene Zunge, aber keine Nesselsucht. Mit einer Ruhe, die ich nicht ganz verstehen kann, besprechen sie die Möglichkeiten. Es könnte lebensbedrohlich sein. Oder es könnte nichts Ernstes sein.
Ein Anruf bei 911 ist ein Akt des Vertrauens: dass ein Krankenwagen kommt, dass er schnell eintrifft und dass Sie versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden, das Ihnen helfen kann.
Sobald Gabe vor einem Haus in einem ruhigen Viertel von Minneapolis anhält, nähert sich ein Feuerwehrmann mit dem Patienten, einem Mann in den Sechzigern, der bald auf der Ladefläche des Lastwagens sitzt. Seine Zunge ist so geschwollen, dass er nicht sprechen kann. Wenn es schlimmer wird, verschließen sich seine Atemwege vollständig. Er muss ins Krankenhaus – und zwar sofort.
Wir waren um 6:46 Uhr am Einsatzort angekommen. Innerhalb weniger Minuten liegt der Patient auf einer Trage im Krankenwagen mit einer Infusion im Arm, die Steroide, Adrenalin und Antihistaminika verabreicht. Um 6:54 Uhr sind wir wieder auf der Straße, Lichter und Sirenen an. Sarah ist an der Seite des Mannes und überwacht seinen Zustand. Um 7:01 Uhr, 21 Minuten nach Eingang des Anrufs, rollen Gabe und Sarah den Patienten in einen Raum, der für kritische Patienten im Hennepin Healthcare reserviert ist.
Nachdem wir uns mit den Notärzten und Krankenschwestern unterhalten, den Krankenwagen aufgeräumt und den Anruf auf einem Tablet dokumentiert haben, sind wir wieder auf der Straße. Es ist noch nicht 8 Uhr morgens. Als wir dieses Mal aus der Krankenhausgarage fahren, wird mir klar, dass die Sonne aufgegangen ist. An einem normalen Tag würde ich gerade jetzt schläfrig meine Kinder zur Schule bringen. So wie es ist, bin ich schon seit Stunden wach und habe keinen Kaffee getrunken, und trotzdem bin ich hellwach.
Ein Anruf bei 911 bei einem medizinischen Notfall stellt einen Akt des Vertrauens dar: dass ein Krankenwagen kommt, dass er schnell eintrifft und dass Sie versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden, das Ihnen helfen kann. Dieses System ist auf einen voll besetzten Rettungsdienst angewiesen, der ein großes Gebiet versorgen kann.
Vielerorts sind diese Erwartungen prekär geworden, und Personalmangel ist ein Grund dafür. In einer Umfrage im Jahr 2022 unter über 12.000 Menschen in 119 Rettungsdienstorganisationen in den Vereinigten Staaten stellte die American Ambulance Association einen jährlichen Verlust von 20 bis 36 Prozent der Rettungskräfte fest, darunter Ersthelfer, Vorgesetzte und Disponenten. Das macht alle vier Jahre einen Umsatz von 100 Prozent.
In Minnesota haben seit 2017 fast 21.000 Personen, die als Rettungssanitäter zertifiziert waren, ihre Zertifizierungen verfallen lassen, berichtete das Minnesota Emergency Medical Services Regulatory Board im November 2022. Die Pandemie habe diese Probleme verschärft, sagt Marty Scheerer, Chef von Hennepin EMS. Viele Rettungssanitäterprogramme wurden geschlossen oder die Klassengröße eingeschränkt. Auch Testzentren wurden geschlossen, was es für Studenten schwierig machte, ihre Zertifizierungen abzuschließen.
Mittlerweile ist die Nachfrage nach Notfallversorgung gestiegen. Laut Scheerer verzeichnete Hennepin EMS in den letzten 18 Monaten einen Anstieg der Anrufe um 35 Prozent. Der Dienst, der jedes Jahr etwa 90.000 Anrufe beantwortet, beschäftigt derzeit etwa 150 Mediziner, idealerweise wären es jedoch mehr als 190.
„Bundesweit herrscht ein großer Mangel an Sanitätern“, sagt Scheerer. „Wie das Gesundheitswesen im Allgemeinen haben sie wirklich Probleme.“
Es gibt mehrere Gründe, warum so viele Rettungssanitäter und Sanitäter ihren Beruf aufgeben. Eine der häufigsten Ursachen ist laut der Minnesota-Umfrage die niedrige Bezahlung. Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics verdiente eine Vollzeitbeschäftigung als EMT (eine Zertifizierung, die mindestens 170 Stunden Ausbildung erfordert) im Jahr 2021 durchschnittlich 35.470 US-Dollar pro Jahr. Sanitäter, die bis zu 1.800 Stunden trainieren, verdienten durchschnittlich 46.770 US-Dollar.
Im Vergleich dazu liegt das Durchschnittsgehalt von Krankenschwestern bei 77.600 US-Dollar, obwohl Sanitäter, wie Befürworter argumentieren, ähnliche Aufgaben mit mehr Risiken übernehmen. Viele Rettungssanitäter verdienen weniger als Amazon-Fahrer, und das schon seit einiger Zeit, sagt Scott Moore, Arbeitsrechtsanwalt und Personalberater der American Ambulance Association. Moore, der in der Nähe von Boston lebt, musste bei seinem Job in einem Lebensmittelgeschäft eine Lohnkürzung von einem Dollar pro Stunde hinnehmen, als er in den 90er-Jahren mit dem Krankenwagen anfing.
Und es ist kein stressarmer Job. Für Ersthelfer in der Nachtschicht kommt das Abendessen routinemäßig sehr früh am Morgen an einer Tankstelle, sagt Moore. Rettungsdienstleister verpassen viele Thanksgiving-, Weihnachts- und andere Feiertage mit ihren Familien. Und in letzter Zeit filmen Passanten häufig Rettungskräfte auf der Straße, fügt er hinzu. Anrufe können traumatisch sein. Sein erster Anruf als Rettungssanitäter galt einer Frau, die angezündet worden war.
„Mit der Zeit“, sagt Moore, „fordern sie ihren Tribut vom Einzelnen.“
Gegen 8:30 Uhr, als wir endlich Kaffee hatten, stehen wir vor einem Haus in Minneapolis, wohin wir geschickt wurden, um den Alarm eines medizinischen Alarms zu überprüfen. Sarah klingelt an der Tür. Keine Antwort. Gabe geht zurück, um zu klopfen. Dann kommt der Hausbesitzer zur Tür und entschuldigt sich. Es war ein Fehler.
„Kein Problem“, sagt Sarah.
„Ich freue mich, dass es dir gut geht“, fügt Gabe hinzu. „Dafür sind wir hier.“
Allmählich wird mir klar, dass Sanitäter nicht nur im Gesundheitswesen tätig sind. Sie sind Sozialarbeiter, Taxifahrer, Therapeuten und Gemeindevermittler. Sie reagieren auf alles, was in einer Welt passiert, in der alles passieren kann. Bei einem Anruf rennen wir zu einer Schießerei in einer Schule, die sich als Fehlalarm herausstellt. Und wir besuchen mehrere Menschen, die am Ende nur zu Hause eine Untersuchung benötigen.
Allmählich wird mir klar, dass Sanitäter nicht nur im Gesundheitswesen tätig sind. Sie sind Sozialarbeiter, Taxifahrer, Therapeuten und Gemeindevermittler.
Meine erste Chance, auf die Toilette zu gehen, kommt um 9:45 Uhr, gleich nachdem wir eine stark dehydrierte Frau in den Achtzigern zum North Memorial gebracht haben. Während Gabe den Anruf aufzeichnet, essen Sarah und ich im Pausenraum des Krankenhauses Doritos und Schokoladenmilch.
„Das Ungewöhnliche ist für uns normal“, sagt sie.
Ein Krankenwagen ist wie eine Kugel in einem Flipper – den ganzen Tag über werden die Wagen bewegt, um die Versorgung im gesamten Landkreis sicherzustellen. Während unserer Schicht fahren wir nach Deephaven, Eden Prairie, St. Louis Park und Uptown und legen letztendlich mehr als 100 Meilen zurück, wobei wir oft schon vor unserer Ankunft umgeleitet werden. Bei jeder Fahrt piepst das Radio ununterbrochen und der Bildschirm des Armaturenbretts füllt sich mit Anrufen: Nasenbluten, Bewusstlosigkeit, Krampfanfall, Schlaganfall, Herzstillstand, Brustschmerzen, Überdosis.
Es gibt keine schnelle Lösung für die Einstellung weiterer Sanitäter, aber Dienste, darunter Hennepin EMS, arbeiten daran. Seit 2007 bietet das Krankenhaus eine Ausbildung zum Rettungssanitäter an. Aber im Jahr 2020 begann das Programm, eine „Earn-to-Learn“-Option anzubieten, die Studiengebühren und die Bezahlung von Rettungskräften für die beschleunigte Ausbildung zum Rettungssanitäter abdeckt. Im Gegenzug erklären sich die Studierenden damit einverstanden, drei Jahre lang als Mediziner bei Hennepin EMS zu arbeiten. Kostenübernahme fördere die Vielfalt, sagt Scheerer. Bisher haben 100 Prozent der Studenten, die den Kurs abgeschlossen haben, die Prüfungen des National Registry bestanden. Die Bindung ist hoch.
Scheerer habe Anrufe von Diensten im ganzen Land erhalten, die daran interessiert seien, ähnliche Programme zu starten, sagt er, und er gehe davon aus, dass das Programm dazu beitragen werde, den Sanitätermangel bei Hennepin EMS in den nächsten sechs Monaten auszugleichen. In der Zwischenzeit müssen die Ärzte oft lange arbeiten, um die Löcher zu schließen.
Wir bringen unseren letzten Patienten kurz nach 16:00 Uhr bei Abbott Northwestern ab und sind um 16:30 Uhr wieder bei Hennepin Healthcare. Mir wurde gesagt, dass es selten vorkommt, dass die Schicht pünktlich endet. Gabe und Sarah spritzen den Krankenwagen ab, füllen ihn wieder auf und checken aus. Wir kommen gegen 17:00 Uhr zu Hause an. Ich lasse mich auf die Couch fallen, gehe früh zu Bett und schlafe 10 Stunden.
Für mich war es ein anstrengender Arbeitstag, aber für Gabe und Sarah war es einer der langsamsten Tage seit langem.
von Emily Sohn
12. März 2023
12:00 MITTAGS
Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.